Finde Singles in deiner Nähe

f
  1. Späte Liebe – Magazin
  2. Liebe & Partnerschaft
  3. Christliche Weihnachtswünsche: Herzensworte für einen besinnlichen Advent

Christliche Weihnachtswünsche: Herzensworte für einen besinnlichen Advent


Christliche Weihnachtswünsche

Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu Christi, ist für Millionen von Menschen weltweit eine Zeit der Freude, des Gebens und des Innehaltens. Ein bedeutender Bestandteil dieser festlichen Tradition sind Weihnachtswünsche, die den Geist und die tiefere Bedeutung dieses Ereignisses widerspiegeln.

Historischer Hintergrund

Die Feier der Geburt Christi hat ihre Wurzeln in den biblischen Erzählungen über die Jesus Geburt in Bethlehem. Mit der Zeit sind neben den Feierlichkeiten auch besondere Wünsche und Segenssprüche entstanden, die dazu dienen, Liebe und Hoffnung in dieser heiligen Jahreszeit auszudrücken.

Bedeutung von Weihnachtswünschen und Weihnachtsgrüßen

Wünsche zu Weihnachten verkörpern mehr als nur festliche Grüße. Sie sind Ausdruck von Liebe, Hoffnung und vor allem Nächstenliebe. In einer Zeit, in der wir an das Wunder erinnert werden, sind diese Wünsche eine Möglichkeit, unsere Gefühle und unseren Glauben mit anderen zu teilen.

Christliche Sprüche und Bibelverse

Christliche Weihnachtssprüche schöpfen oft aus den reichen Texten der Bibel. Verse wie „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden“ oder „Denn uns ist ein Kind geboren“ sind weit verbreitet. Sie vermitteln die tiefe spirituelle Bedeutung und die Freude, die mit dem Weihnachtsfest einhergeht:

„Da trat der Engel zu ihr und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir!“ – Lukas 1,28

„Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.“ – Lukas 2,7

„Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“ – Lukas 2,10-11

„Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und fanden das Kind mit seiner Mutter Maria und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.“ – Matthäus 2,10-11

„Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt ihn Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.“ – Jesaja 9,5

„Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist. Sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.“ – Matthäus 1,20-21

„Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.“ – Lukas 2,12

„Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ – Lukas 2,13-14

„Denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen, welchen du bereitet hast vor allen Völkern, ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zum Preis deines Volkes Israel.“ – Lukas 2,30-32

„Und du, Bethlehem Efrata, das du klein bist unter den Tausenden von Juda, aus dir soll mir kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.“ – Micha 5,1 (nach der Zählung mancher Übersetzungen Micha 5,2

„Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben.“ – Jesaja 9,5

„Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens.“ – ukas 2,14

„Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns.“ – Matthäus 1,23

„Gott hat in die Welt keinen Sohn gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.“ – Johannes 3,17

„Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns.“ – Johannes 1,14

„Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht.“ – Jesaja 9,1

„Von Herzen begehre ich Weihnachten, weil dann das Herz der Menschen so offen ist.“ – Mutter Teresa

„Weihnachten, mein Kind, ist Liebe in Aktion. Jedes Mal, wenn wir lieben, jedes Mal, wenn wir geben, ist es Weihnachten.“ – Dale Evans

„Das Geheimnis von Weihnachten besteht nicht in den Geschenken, sondern in seiner Bedeutung.“ –  2. Korinther 9,15

„Christus wurde nicht 2000 Jahre vor uns geboren. Er wurde geboren für uns.“ – Søren Kierkegaard

„Das Christkind kam in die Nacht, nicht in den Palast, sondern in den Stall. Warum? Um dir zu zeigen, dass du nicht nach Sternen greifen musst, um Licht in deine Dunkelheit zu bringen.“ – Max Lucado

„Die Menschwerdung Gottes ist das Mysterium von Bethlehem.“ – Papst Johannes Paul II.

„Die Tatsache, dass Gott Mensch wurde, schenkt uns das große Geschenk der Hoffnung und Liebe.“ – Billy Graham

„In der Dunkelheit unserer Sünde kam Christus als Licht der Welt.“ – Charles Spurgeon

„Das größte Geschenk, das je gegeben wurde, war nicht unter einem Weihnachtsbaum, sondern auf einem Kreuz.“ – Rick Warren

„Wir sollten Weihnachten in unserem Herzen tragen und es das ganze Jahr über spenden.“ – Lailah Gifty Akita

„Die Botschaft von Weihnachten: Gott ist bei uns.“ – Bibel, Matthäus 1,23

„Das Wunder von Weihnachten ist, dass Gott nah ist.“ – John Piper

„Die sehr gute Nachricht, die an Weihnachten begann, ist, dass wir nicht alleine sind.“ – Lukas 2,10

„Jesus ist der Grund für die Jahreszeit.“ – Unbekannt

Klassische Weihnachtsgrüße für Weihnachtskarten

Während traditionelle Wünsche weiterhin beliebt sind, entwickeln sich auch moderne Interpretationen, die sowohl den traditionellen Glauben als auch zeitgenössische Empfindungen widerspiegeln. In einer sich ständig wandelnden Welt sind diese Wünsche eine Brücke zwischen Alt und Neu, die den Kern der Botschaft beibehält.

„Dies ist die Nacht, da mir erschienen des großen Gottes Freundlichkeit; das Kind, dem alle Engel dienen, bringt Licht in meine Dunkelheit, und dieses Welt- und Himmelslicht weicht hunderttausend Sonnen nicht.“ (Kaspar Friedrich Nachtenhöfer)

„Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen.“ (Calvin Coolidge)

„Dies ist der Tag, den Gott gemacht, sein werd‘ in alle Welt gedacht.“ (Christian Fürchtegott Gellert)

„Die meisten Leute feiern Weihnachten, weil die meisten Leute Weihnachten feiern.“ (Kurt Tucholsky)

„Das Christkind aber möge euch bringen die schönsten von allen schönen Dingen.“ (Wilhelm Busch)

„Weihnachten: ein besonderer Tag der Völlerei, Trunksucht, Gefühlsduselei, Annahme von Geschenken, öffentlichem Stumpfsinn und häuslichem Protzen gewidmet.“ (Ambrose Gwinnett Bierce)

„Die Tage sind so dunkel, die Nächte lang und kalt. Doch übet Sterngefunkel noch über uns Gewalt. Wir wollen nach dir blicken, du Licht, das ewig brennt und ernstlich uns beschlichen zum seligen Advent.“ (Max von Schenkendorf)

„Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.“ (Martin Luther King)

„Nicht auf Lichter und Lampen kommt es an, und es liegt nicht an Mond und Sonne, sondern dass wir Augen haben, die Gottes Herrlichkeit sehen können.“ (Selma Lagerlöf)

„Heil’ge Nacht, du sinkest nieder; nieder wallen auch die Träume, wie dein Mondlicht durch die Räume, durch der Menschen stille Brust. Die belauschen sie mit Lust; Rufen, wenn der Tag erwacht: Kehre wieder, heil’ge Nacht! Holde Träume, kehret wieder!“ (Matthäus von Collin)

„Ein Fest naht, ein Fest wie kein anderes. für alle, die guten Willens sind. Ein Fest, dessen Geist die Welt umspannt und über Berge und Täler die Botschaft verkündet: Christ ist geboren.“ (Joachim Ringelnatz)

„Wer Jesus den Platz in der Mitte seines Lebens freimacht, wer Weihnachten in sein Herz lässt, der wird bald feststellen, dass er nichts aufgibt, wohl aber alles gewinnt.“ (Karl-Rüdiger Durth)

„Gottes Liebe wärme dich, Gottes Gegenwart umstrahle dich, Gottes Geist möge in dir sein. Gottes Kraft soll in dir wirken, Gottes Zärtlichkeit soll dich beschützen, Gottes Friede soll dich umgeben.“ (Irischer Segenswunsche)

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ (Wilhelm von Humboldt)

„Wenn je das Göttliche auf Erden erschien, so war es mit der Geburt Christi.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Und so leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen, und der in Händen sie hält, weiß um den Segen.“ (Matthias Claudius)

„Christi Geburt, das ist der heilige Augenblick, da Gott den Menschen lebendig ward. Gott lebt, und wir alle sollen leben.“ (Paul Freiherr von Wolzogen)

„Wie sich die Knospen des Barbarazweiges bis Weihnachten öffnen, so soll sich auch der Mensch dem kommenden Licht auftun.“ (Johann Georg Fischer)

„Die schönste Weihnachtsgabe ist: Etwas von sich selbst zu schenken.“ (H. Mahr)

„Dies ist der Tag, den Gott gemacht, sein werd‘ in alle Welt gedacht.“ (Christian Fürchtegott Gellert)

„Die Weihnachtshoffnung auf Frieden und guten Willen unter allen Menschen kann nicht länger als eine Art frommer Traum von einigen Schwärmern abgetan werden.“ (Martin Luther King)

„Nun leuchten wieder die Weihnachtskerzen und wecken Freude in allen Herzen.“ (Gustav Falke)

„Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht.“ (Joachim Ringelnatz)

„Ein gutes Gewissen ist ein ständiges Weihnachten.“ (Benjamin Franklin)

„Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, und nicht in dir: Du bliebest doch in alle Ewigkeit verloren.“ (Angelus Silesius)

„Leben Sie fröhlich und mutig, denn der Engel, der singend die Geburt unseres kleinen Erlösers ankündigt, singt verkündigend, dass er den Menschen guten Willens Freude, Friede und Glück bringt.“ (Franz von Sales)

„Mir klingt ein Lied in Ohren uralter Zaubermacht: Es ward das Licht geboren! Es schwand die längste Nacht!  Rauscher“ (Ernst)

„Ruhe zieht das Leben an, Unruhe verscheucht es.“ (Gottfried Keller)

„Gott ist nahe, wo die Menschen einander Liebe schenken.“ (Johannes Heinrich Pestalozzi)

„Ihnen und Ihren Mitarbeitern wünschen wir ein erquickliches Weihnachtsfest und eine besinnliche Zeit im Kreise Ihrer Lieben. Kommen Sie gut ins neue Jahr, in dem wir unsere Kooperation hoffentlich so erfolgreich weiterführen werden.“ (unbekannt)

„Gott schenke dir die Fähigkeit zum Staunen über das Wunder der Geburt im Stall von Bethlehem.“ (Irischer Segenswunsch)

„Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben.“ (Charles Dickens)

„Erst wenn Weihnachten im Herzen ist, liegt Weihnachten auch in der Luft.“ (William Turner)

„Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.“ (Buddha)

„Nach Hause kommen, das ist es, was das Kind von Bethlehem allen schenken will, die weinen, wachen und wandern auf dieser Erde.“ (Friedrich von Bodelschwingh)

„Die Geburt Jesu in Bethlehem ist keine einmalige Geschichte, sondern ein Geschenk, das ewig bleibt.“ (Martin Luther)

„Die Geburt Christi ist das göttliche Friedensangebot für eine verlorene Welt.“ (P. Johannes Leppich)

Christliche Wünsche in verschiedenen Kulturen im Advent

Obwohl das Thema universell ist, feiert jede Kultur Weihnachten auf ihre einzigartige Weise. In vielen Teilen der Welt werden Wünsche in die jeweilige Sprache und den kulturellen Kontext übersetzt, wobei der Kern der Botschaft erhalten bleibt. Dies zeigt, wie universell und verbindend die Botschaft des Weihnachtsfests ist.

In der heutigen Zeit nutzen viele Menschen kreative Wege, um ihre Wünsche auszudrücken. Vom traditionellen handgeschriebenen Weihnachtsbrief bis hin zu digitalen Nachrichten in sozialen Netzwerken – der Wunsch, Liebe und Hoffnung zu teilen, bleibt konstant.

Die Bedeutung von Wünschen in der heutigen Gesellschaft

In einer Welt, in der das Weihnachtsfest oft kommerzialisiert wird, ist es umso wichtiger, den wahren Sinn von Weihnachten nicht aus den Augen zu verlieren. Die Weihnachtswünsche sind eine Erinnerung an die wahren Werte, die dieses Fest verkörpert – Liebe, Hoffnung und Nächstenliebe.

Schlusswort

Weihnachten, im englischsprachigen Ländern „Christmas“ genannt, ist mehr als nur ein festliches Beisammensein. Es ist das Fest der Liebe, das uns an das alte „Lied von Gott“ erinnert und uns dazu bringt, besinnlich in uns zu gehen. Der „Engel sprach“ von der „Ankunft eines lang ersehnten Retters“, wodurch die Seelen getröstet und mit Hoffnung erfüllt wurden. In einer Zeit, in der es so viel gibt, was verunsichern kann, bringt dieser besondere Spruch Trost und Licht. Jeder von uns sollte froh sein, diese Jahreszeit gesegnet zu verbringen, während die Botschaft des Festes leise zu unseren Seelen spricht und verkündet.

Christliche Weihnachtswünsche, ob traditionell oder modern, sind ein wesentlicher Bestandteil des Weihnachtsfestes. Sie erinnern uns an die spirituelle Bedeutung des Fests und inspirieren uns dazu, Liebe, Frieden und Freude in der Welt zu verbreiten. Möge dieses Weihnachten jeden mit Hoffnung und Freude erfüllen.